Die Ausstellung des Stadt- und Industrie-Museums Rüsselsheim

Das Museum zeigt:

test

So hat die Festung Rüsselsheim früher ausgesehen.

So haben die Menschen in der Festung gelebt.

 

Das Museum zeigt auch:

So hat Rüsselsheim früher ausgesehen.

So haben die Menschen früher gelebt und gearbeitet.


Das haben die Menschen hergestellt

Zum Beispiel:

Werkzeuge und Maschinen

 

Nähmaschinen

 

Fahrräder

 

Autos


Das Museum macht viele Veranstaltungen

 

Hier können Sie sehen, welche Veranstaltungen es gibt: Bitte hier klicken!


Führungen

Führungen mit dem Smart-Phone

Sie können an der Kasse ein Smart-Phone ausleihen.

Das kostet nichts.

Mit dem Smart-Phone gehen Sie durch die Ausstellung.

Sie hören:
Leute erzählen, was ihnen im Museum am besten gefällt.

Die Führung erklärt auch:
Wie alt die Sachen sind.
Wo die Sachen herkommen.


Allgemeine Informationen


An diesen Tagen können Sie das Museum besuchen:

Dienstag bis Freitag
9 bis 13 Uhr und 14 bis 17 Uhr
Von 13 bis 14 Uhr ist Mittags-Pause

Samstag, Sonntag:
10 bis 17 Uhr

Montags ist das Museum geschlossen.


Das Museum ist in der Festung.

Die Adresse ist:

Stadt- und Industrie-Museum Rüsselsheim

Hauptmann-Scheuermann-Weg
4
65428 Rüsselsheim am Main


So kommen Sie zum Museum.


Mit der S-Bahn:

Am Bahnhof in Rüsselsheim halten
die S-Bahnen-Linien S 8 und S 9.
Vom Bahnhof fahren 2 Buslinien in die Nähe vom Museum.

 


Mit dem Bus:

Die Bus-Linie 31 fährt vom Bahnhof zu der Bus-Haltestelle Parkschule.
Dort steigen Sie aus.
Von der Bus-Haltestelle können Sie zu Fuß zum Museum gehen.
Das dauert 5 Minuten

Oder:
Die Bus-Linie 41 fährt vom Bahnhof zu der Bus-Haltestelle Friedens-Platz.
Dort steigen Sie aus.
Von der Bus-Haltestelle können Sie zu Fuß zum Museum gehen.
Das dauert 10 Minuten.


Mit dem Auto:

Sie können im Park-Haus in der Frankfurter Straße parken.
Vom Park-Haus 
können Sie zu Fuß zum Museum gehen.
Das dauert 5 Minuten.


Eintritts-Preise

Erwachsene 3,50 Euro
Kinder ab 6 Jahre und Jugendliche 2,00 Euro
Erwachsenen-Gruppe 50,00 Euro
Schul-Klasse, pro Person 1,50 Euro
Familien-Karte 8,00 Euro

 


Sie können uns anrufen:

Telefon-Nummer: 06142 – 832950

An diesen Tagen können Sie uns anrufen:
Montag bis Freitag
8 bis 16 Uhr


Sie können uns eine E-Mail schreiben:

Die E-Mail-Adresse ist museum@ruesselsheim.de

Café in der Festung


Im Café in der Festung kann man etwas essen und trinken.


Die Öffnungs-Zeiten sind:
Dienstag bis Freitag:
9 bis 17 UhrSamstag,

Sonntag:
10 bis 17 Uhr

Montags ist das Café geschlossen.


Im Sommer ist das Café bis 18 Uhr offen.
Im Sommer können Sie draußen sitzen.

 

Grafiken: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013