pixabay, Entre Humos

Klanggeschichten selbstgemacht: Geschichten und Bilder aus Tönen und Geräuschen

Ende April 2024 ist es soweit, unser diesjähriges Kulturkofferprojekt startet, diesmal geht es um Klänge.

Geräusche, Töne oder auch Musik umgeben uns heute fast überall. Oft nehmen wir sie gar nicht richtig wahr. In dem Workshop „Klanggeschichten selbstgemacht“ möchten wir einmal bewusst zuhören. Welche Geräusche begegnen uns im Alltag, in der Stadt, bei der Arbeit oder in der Freizeit? Wie klingen Maschinen, Autos, Flugzeuge, Vögel oder Kinderlachen? Sind sie uns angenehm oder stören sie? Anschließend experimentieren wir - eine Gruppe von jungen Erwachsenen aus dem Berufsbildungsbereich der WfB Rhein-Main e.V. - mit Alltagsgegenständen und selbst gebauten Klanginstrumenten. Mit welchen Materialien können wir welche Töne und Geräusche erzeugen oder sogar sehen und sinnlich erfahren?

Ziel des Projekts ist es, gemeinsam experimentelle Klang-Musikstücke zu erarbeiten. Die Themen für die Klanggeschichten finden wir im Museum, bei der Arbeit oder in der Stadt. Am Ende werden die selbst erdachten Klangstücke im Museum aufgeführt. Die Aufnahmen werden später auf unserer Homepage zu hören sein.

Das Kooperationsprojekt mit den Werkstätten für Behinderte Rhein-Main e.V. wird vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Forschung, Kunst und Kultur gefördert.

Aktionstag am 18. November 2023

Im Rahmen des Aktionstages kulturelle Teilhabe am 18. Novenber erkundeten Besucher*innen aus Rüsselsheim und Umgebung in einer mehrsinnlichen Führung und einer Blindenreportage mit Florian Schneider die Ausstellung "Made in Hessen".

Wir danken für die Förderung durch die Sparkassen-Stiftung Groß-Gerau sowie die Unterstützung durch den Blinden- und Sehbehindertenbund in Hessen e.V.

Foto: Stadt- und Industriemuseum Rüsselsheim

Das Foto zeigt eine Ausstellungsabteilung mit zwei historischen Fahrrädern.
Foto: Norbert Miguletz

„Made in Hessen inklusive“ - Aktionstag für kulturelle Teilhabe

Inklusive Führungen durch die Sonderausstellung „Made in Hessen“ für Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen

Weltbekannte, bahnbrechende und manchmal auch unscheinbare Erfindungen: Darum geht es in der Wanderausstellung „Made in Hessen. Globale Industriegeschichten“.

Die Ausstellung zeigt Industriegeschichte anhand von Produkten, Marken und Ideen aus Hessen: Spionagekameras aus Wetzlar, ein weltberühmtes Mineralwasser, formschöne Stühle, beliebte Motorräder oder internationale Forschungsnetzwerke, die auch ohne Telefon und Internet funktionierten.

14:00 Uhr Mehrsinnliche Führung in Einfacher Sprache

15:00 Uhr Ausstellungsführung mit Blindenreportage

16:00 Uhr Museumsführung mit Übersetzung in Gebärdensprache

Gefördert von der Sparkassenstiftung Groß-Gerau

Kooperationsveranstaltung mit dem Blinden- und Sehbehindertenbund Hessen

Sign-Tours, Reisen mit Gebärdensprache

Weitere Informationen zum StadtMuseum Inklusive » hier.

Wasser-, Wind- und Sonnenkunst!

Im Rahmen unseres diesjährigen Kulturkofferprojekts "Wasser-, Wind- und Sonnenkunst", gefördert vom Ministerium für Wissenschaft und Kunst Hessen, erarbeiteten Jugendliche und junge Erwachsene aus den Werkstätten für Behinderte Rhein-Main e.V. im Stadt- und Industriemuseum Rüsselsheim in unterschiedlichen Workshops Kunstobjekte, die mit der Kraft der regenerativen Energien von Wasser, Wind und Sonne spielen.

Seit Oktober 2022 sind sie im Außenbereich des Museums zu entdecken: sich im Wind drehend, von der Sonne gewärmt oder vom Wasser angetrieben. Unter natürlichen Witterungsbedingungen werden Wind, Sonne und Wasser so in ihrer mehrfachen Bedeutung für das Klima und den Klimawandel sowie als mögliche Energieträger sichtbar und für alle Besucher*innen künstlerisch erfahrbar.

Das Projekt ist eine Kooperation mit den Werkstätten für Behinderte Rhein-Main e.V.

Die Kunstobjekte sind parallel zur neuen Mitmachausstellung des Stadt- und Industriemuseums "Gesucht: Klimaschützer für die Stadt!" zu sehen, die vom 26. November 2022 bis 23. April 2023 gezeigt wird.